Montag, 23. April 2012

Freiarbeit - Leseverständnis 1. Klasse - Klammerkarten 1

FreiarbeitFreiarbeit

"Welches Bild passt zum Wort?"


Thema
Freiarbeit: Freiarbeitsmaterial für die Leseförderung, das Training des sinnentnehmenden Lesens
Fach
Deutsch
Zielgruppe
Freiarbeit in Grundschule und Förderung, Ende 1. Klasse
Arbeitsformen
und Umfang
druckfertige Materialvorlagen auf CD-ROM
für den Selbstausdruck auf handelsüblichen Druckern

Vorlagen für
40 Klammerkarten mit je 4 Aufgaben
1 Laufzettel für die Hand der Kinder
auf 41 Seiten (DIN A 4)

Bei diesen bunten Klammerkarten (im DIN A4 Format) sollen die Kinder während der Freiarbeit entscheiden, ob das gelesene Wort zu der Abbildung darüber passt oder nicht.
Jede Klammerkarte bietet vier Aufgaben zum genauen Lesen von Nomen aus dem Grundwortschatz der Klasse 1
In einem Kästchen steht in einer Zeile ein Wort. Darüber befindet sich eine Abbildung.
Die Aufgabe besteht darin, zu entscheiden, ob das Wort den abgebildeten Gegenstand richtig benennt oder nicht.
Neben jedem Kästchen mit der Aufgabe befinden sich dann die zwei Sätze zur Auswahl, die es anzukreuzen git:

"Das Wort passt zum Bild." oder eben "Das Wort passt nicht zum Bild."

Die Kinder lesen die Wörter und setzen mit einem Folienstift ein Kreuz an den Satz, der zutrifft.
Ihre Kinder können die richtige Lösung auch mit einem Klämmerchen markieren! (Klämmerchen sind nicht in unserem Lieferumfang enthalten.)
Durch Umdrehen der Karte können sie während der Freiarbeit dann selbstständig kontrollieren, ob sie richtig gearbeitet haben.

Das müssten Sie noch tun:

- Die letzte Spalte mit den roten Kreuzen für die Selbstkontrolle nach hinten umknicken
- Karten an den orangefarbenen Linien ausschneiden
- laminieren






Freiarbeit und Freiarbeitsmaterial Monster grün
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Wir bieten Freiarbeitsmaterial für die Grundschule und Förderschule für folgende Bereiche: Unterrichtsmaterial für selbstständiges Lernen und individuelles Lernen, für die Freiarbeit, für die individuelle Förderung- für Lehrer, Pädagogen und engagierte Eltern.