Montag, 31. Januar 2011

Freiarbeit - Literaturliste

 
AMLUNG, U.; Haubfleisch, D.; Link, J.-W,; Schmitt, H.: "Die alte Schule überwinden". Reformpädagogische Versuchsschulen zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus. Frankfurt am Main 1993
ARENDT, Manfred: Freiarbeit. Schüleraktivitäten – Schülermeinungen. In: Fremdsprachenunterricht. Die Zeitschrift für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Bd. 46. Heft 4. Berlin, 2002.
 
BADEGRUBER, B.: Offenes Lernen in 28 Schritten. Linz 1992
 
BÄHR, Wilfried: Wie ich zur Öffnung meines Unterrichts kam. In: Pädagogik 6/91, S. 10 - 11.
BALHORN, Heiko/Brügelmann, Hans (Hg.): Welten der Schrift in der Erziehung der Kinder. Konstanz 1987
BANNACH, M./Sebold, L./Wehmeyer, B. (Hrsg.): Wege zur Öffnung des Unterrichts. München 1997
BANNACH, M.: Selbstbestimmtes Lernen. Freie Arbeit an selbstgewählten Themen. Hohengehren 2002

BARNITZKY / Christiani: Fundgrube für die Freie Arbeit: Das Nachschlagewerk für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene. Berlin (Cornelsen)1998
BENNER, D./Ramseger, J.: Wenn die Schule sich öffnet – Erfahrungen aus dem Grundschulprojekt Münster- Gievenbeck, München 1981
BIEWER, Gottfried (1992): Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern. Bad Heilbrunn/ Obb.
BÖDDENER, Maren: Offene Lernsituationen – ein neues Weg. In: CLAUSEN, Claus: Wochenplan und Freiarbeit. Braunschweig, 2005.
BÖHM, Winfried: Maria MONTESSORI. Texte und Gegenwartsdiskussion. Bad Heilbrunn, 1996.
BÖMER, Brigitte/ Roer, Wilhelm: Die verrückte Welt der kleinen Teilchen. In: Pädagogik 6/91, S. 16 - 22.
BÖNSCH, M.: Freies Arbeiten – zu einer neuen (alten) Lernmöglichkeit in der Schule. In: Geppert/Preuß 1980, S. 127-136
BRESLAUER, Klaus: Forderungen an die Bildungsmittel für die Freiarbeit. In: SEITZ, Oskar [Hrsg.]: Freies Lernen. Grundlagen für die Praxis. Donauwörth, 1999.
BRESLAUER, Klaus: Zur Verzahnung von Klassenunterricht und Freier Lernarbeit. In: SEITZ, Oskar [Hrsg.]: Freies Lernen. Grundlagen für die Praxis. Donauwörth, 1999.
BREUER, Gisela: Freie Arbeit im 1. und 2. Schuljahr, Oldenbourg Verlag Erscheinungsjahr ?
BRÜGELMANN, H./ Brinkmann, E.: Die Schrift erfinden - Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. Libelle (Lengwil) 1998
BRÜGELMANN, Hans: Die Schrift entdecken. Konstanz 1984
BUCK, P. und Kranich, E.-M.: Auf der Suche nach dem erlebbaren Zusammenhang, Weinheim und Basel 1995
BUCK, P.: Einwurzelung und Verdichtung, Dürnau 1997

CLAUSSEN, C.: Unterrichten mit Wochenplänen. Kinder zur Selbstständigkeit begleiten. Weinheim und Basel 1997
CLAUSSEN, Claus (Hrsg.). Handbuch Freie Arbeit – Konzepte und Erfahrungen. Beltz 1995
CLAUSSEN, Claus: Wochenplan und Freiarbeit. Braunschweig, 2005.

DANNER, H.: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik
DARTMANN, W.: Realisierungschancen Freier Arbeit in der Grundschule und die Frage ihrer Kontinuität beim Übergang zur Sekundarstufe I. Münster 1988?
DIETRICH, I.: Célestin Freinet, In: ZS Pädagogik 3/92
DÖPP-VORWALD, Heinrich: Die Erziehungslehre Peter PETERSENs. Wuppertal, 1969.
DREWS, U. / Wallrabenstein, W.: Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt (AKG) 2002

EDMUNDTS, Paul: Lehrplan, Stundenplan, Klassenarbeitsplan. Freies Arbeiten als Maßnahme gegen die Gängelung von Schülerinnen und Schülern. In: In: Groß, Engelbert [Hrsg.]: Freies Arbeiten in weiterführenden Schulen. Hinführung – Begründung – Beispiele. Donauwörth: Auer, 1992.
EICKHORST, A.: Selbsttätig sein – selbstständig werden. Überlegungen zum Umgang mit einer pädagogischen Grundkategorie. In: Grundschulmagazin 7-8/2000, S. 57-60

FELGER-PÄRSCH, A.: Freiarbeit – Ergebnisse von Befragungen. In: Drews/Wallrabenstein 2002, S. 100-111
FISCHER, Reinhard; HEITKÄMPER, Peter: MONTESSORI Pädagogik. Aktuelle und internationale Entwicklung. In: Impulse der Reformpädagogik. Bd. 10. Münster, 2005.
FISGUS, Christel/ Kraft, Gertrud (1999): Hilf mir, es selbst zu tun! Donauwörth: Auer
FLECK, B.: Das Tempelhofer Projekt. Öffnung des Unterrichts in der Paul-Klee-Schule. In. Göhlich 1997, S. 53-77, 1998
FLINTNER, W./Kudritzki, G. (Hrsg.): Die Deutsche Reformpädagogik. Bd. 1 Düsseldorf, München 1961
FREIE ARBEIT. Erfahrungen in der Sekundarstufe. Pädagogik 6/1991. (Themenheft)
FREUDENBERG, Hans (2000): Freiarbeit mit Religionsunterricht praktisch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

GARLICHS, A.: Alltag im offenen Unterricht. Frankfurt/M. 1993
GEPPERT, K./Preuß, E. (Hrsg.): Selbständiges Lernen. Bad Heilbrunn 1980
GERSTENMAIER, J./Mandl, H.: Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. In: Zeitschrift für Pädagogik 6/1995, S. 867-888
GERVÈ, F.: Freiarbeit, Lichtenau 1992
GERVÉ, Friedrich (Hrsg.): Kleine Forscher. Lehrwerk für den offenen Sachunterricht. Arbeitskartei, Arbeitsbögen, Sachkartei, Lernwegmappe, Lehrermaterial. Mannheim: Duden Schulbuchverlag. 2010
GERVÉ, Friedrich : Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule. In: Kuhn, H.-W.(Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte -Forschungsfelder - Methoden. Herbolzheim: Centaurus, S. 273-285. 2003
GERVÉ, Friedrich : Qualitätssicherung Freier Arbeit durch Aus- und Fortbildung. In: Drews, U. / Wallrabenstein, W.: Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. AKG Frankfurt, S. 178-192. 2002
GERVÉ, Friedrich : schnipp. Das umfassende Organisationssystem für die Freie Arbeit in der gesamten Grundschule. AOL Verlag Lichtenau 1993
GERVÉ, Friedrich: Der Praktische Platzhalter Klasse 1-4 (Mathematik-Freiarbeitsmaterial) mit Kommentar. Freiarbeit Verlag Lichtenau 1990
GERVÉ, Friedrich: Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule. In: Sogo Gakushu (Integriertes Lernen) Heft 12/2002 Reimei-Shobo-Verlag Nagoya Japan. 2002
GERVÉ, Friedrich: Freiarbeit - Beispiele - Materialien - Hilfen - Adressen. Freiarbeit Verlag Lichtenau 1991(1-3) / 1992(4) / 1994(5)
GERVÉ, Friedrich: Freiarbeit: lustvoll und geordnet. VHS-Video mit Begleitheft. Freiarbeit Verlag Lichtenau 1990
GERVÉ, Friedrich: Freie Arbeit in der Grundschule. Eine praxisbegleitende Fortbildungskonzeption zur Steigerung der Innovationsrate. Päd.Diss. Schwäbisch Gmünd 1997
GERVÉ, Friedrich: Freie Arbeit. Grundkurs für die Aus- und Fortbildung. Beltz Weinheim 1998
GERVÉ, Friedrich: schnipp - der Schlüssel zur Freiarbeit. Anleitungsheft. AOL Verlag Lichtenau 1993
GERVÉ, Friedrich: Zur Praxis der Freien Arbeit in der Grundschule. Situationsanalyse zur Entwicklung einer innovationswirksamen Fortbildungskonzeption. (Teil der Diss.). Projekt OASE -Bericht Nr.39. Universität Siegen 1997
GORDON, T.: Lehrer-Schüler-Konferenz, Hamburg 1977
GRANZER, D./Weber, A.: Surfen im Rahmen der Freiarbeit. In: Grundschule 11/1998, S. 52 f.
GUDJONS, H.: Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung, Selbsttätigkeit, Projektarbeit. Bad Heilbrunn 1997

HAGSTEDT, Herbert: "Schüler können machen, was ihre Lehrer wollen". In: päd. extra (1987), H. 10, S. 4 - 7
HÄNSEL, D.: Das Projektbuch Sekundarstufe, Weinheim 1988
HECKER, Ulrich: Freie Arbeit - Schritt für Schritt. Ort? (Verlag an der Ruhr) Erscheiningsjahr ?
HECKT, D. H./Jürgens, E.: Zur Qualität offener Lernsituationen. In: Grundschule 7-8/1999, S. 62-64
HELGERT, C.: Elternmeinung zur Freien Arbeit. In: Zimmermann 1994, S. 178-179
HELL, Peter: Öffnung des Unterrichts in der Grundschule. Donauwörth 1993
HENTIG, Hartmut von.: Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit, München 1984
HINZ, Christa: Ein Blick zurück. Zwei Jahre offener Unterricht. In: Pädagogik 6/91, S. 29 - 30.
HOLSTIEGE, H.: Modell Montessori, Freiburg 1977
HUBER, G.: Europäische Perspektiven für kooperatives Lernen. In: Huber, G. 1993: 244-259
HUSCHKE, P.: Wochenplanunterricht. Weinheim 1980

IDEL, T.-S./Ullrich, H.: Reform und Alternativschulen. In: Helsper/Böhme 2004, S. 367-385

JAUMANN-GRAUMANN, O.: Offener Unterricht – ja, aber strukturiert. In: Grundschule 9/2000, S. 36-38
JOHNSON, D.W./Johnson, R.T.: The Internal Dynamics of Cooperative Learning Groups. In: Slavin 1985, S. 103-124
JORDI,U./Schiffmann,D.: Freiwahlarbeit, eine Unterrichtsform für die Vermittlung von Zusatzstoff? In: Berner Schule. Bern 77(1987), Beilage Schulpraxis: Heft 1, S. 18 - 24
JÖRG, Hans: So macht Schule Freude. Eine Schule, die den Schülern das Wort gibt. FREINET-Pädagogik in Texten, Dokumenten und Bildern. Wolfsburg, 1995.
JÜRGENS, Eiko: Neue Reformpädagogik, Academia, 1998
JÜRGENS, Eiko: Offener Unterricht, Agentur Dieck, 1994
JÜRGENS, Eiko: Offener Unterricht. Einige Anmerkungen zur aktuellen Diskussion und zur Praxis. In: JÜRGENS, Eiko: Erprobte Wochenplan- und Freiarbeits-Ideen in der Sekundarstufe I. Praxisberichte über effektives Lernen im offenen Unterricht. Heinsberg, 1994.

KAMMERMEYER; Martschinke; Schöll: Spiel- und Arbeitsmittel in neuen Lernformen der Grundschule. Ort ? 1992
KAYSER, A., Schäkel, L.: Kinder und Lehrer lernen, Freiburg 1992
KAYSER, A.: Freie Arbeit – von heute auf morgen? In: Lehrer Journal 5/1986 (2), S. 209-212
KIMEL, Karin: Das Rad neu erfinden? Erfahrungen mit freier Arbeit in den neuen Bundesländern. In: Pädagogik 6/91, S. 26 - 28.
KLAFKI, W..: Neue Bildungstheorien und Didaktik, Weinheim 1992
KLAFKI, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-kontruktive Didaktik. Weinheim, 1996.
KLEIN-LANDECK, M.: Kleine Schritte zur Freiarbeit. In: Pädagogik 11/2000, S. 10-13
KLEIN-LANDECK, Michael: Kleine Schritte zur Freiarbeit. MONTESSORI in der Regelschule. In: Pädagogik. Bd. 52. Heft 11. Weinheim, 2000.
KOCK, Renate ( Hrsg. ): Befreiende Volksbildung. Rieden 1996. Übersetzung der frühen Texte von Cèlestine Freinet und Elise Freinet
KÖHNEN, Monika (1997): Freiarbeit macht Spaß. Dortmund: modernes lernen
KÖHNEN, Monika/ Roos, Erika (1999): Vorhabenorientierte Freiarbeit. Dortmund: modernes lernen
KRAMER, R.: Maria Montessori. Leben und Werk einer großen Frau. München 1977
KRIEGER Claus G.: Wege zu offenen Arbeitsformen. Leitfaden zur Unterrichtsgestaltung für die Sekundarstufe. Konzepte zur Selbststeuerung des Lernens: Methodenschulung, Planarbeit, Projektarbeit, Stationenlernen, Freies Arbeiten, Freiarbeit. Baltmannsweiler, 2005.
KRIEGER, C.-G.: Mut zur Freiarbeit. Hohengehren 1998
KUNERT, C.: Theorie und Praxis des offenen Unterrichts. München 1978

LADENTHIN, V.: Wie frei ist die Freiarbeit? In: 5 bis 10 Schulmagazin 11/1992, S. 4-7
LAUS, M./Schöll, G.: Aufmerksamkeitsverhalten von Schülern in offenen und geschlossenen Unterrichtskontexten. Institut für Grundschulforschung der Universität Nürnberg-Erlangen, Nr. 78/1995
LICHTENSTEIN-ROTHER, Ilse: Jedem Kind seine Chance. Individuelle Förderung in der Schule. Freiburg i. Br., 1980.
LINDEINER-WILDAU, V. v./Menges, U.: Spielraum für Freiarbeit auch im Gymnasium? In: Lehrer Journal 5/1986, S. 225-228
LOMPSCHER, J.: Selbstständiges Lernen anleiten. Ein Widerspruch in sich? In: Meyer/Rampillon 1997, S. 46-49
LUDWIG, Harald; FISCHER, Christian; FISCHER, Reinhard; KLEIN-LANDECK, Michael: Sozialerziehung in der MONTESSORI-Pädagogik. Theorie und Praxis einer „Erfahrungsschule des sozialen Lebens“. In: Impulse der Reformpädagogik. Bd. 12, 2005.

MAYER, Werner G.: Freie Arbeit in der Primarstufe und in der Sekundarstufe bis zum Abitur. Denkanstöße zur inneren Reform der Schule. Ein Diskussionsbeitrag aus Nordrhein-Westfalen. Heinsberg, 1992.
MAYER-BEHRENS, H.: Die Lernlandschaft – ”Werk”statt des Kindes? In: Lehrer Journal 5/1986, S. 205-208
MEIER, R./Mayer-Behrens, H.: Freie Arbeit –Wochenplan. In: Die Grundschulzeitschrift 17/1988, S. 24- 27
MEIS, R./Sennlaub,G.: (Hrsg.): Mit Feuereifer dabei. Das Lesebuch für Grundschullehrer. Heinsberg 1983
MENZER, Klaus; Nienhaus, Brigitte: Freies Arbeiten im Gymnasium. Märchenbuch und „Journal de l’Echange“. In: Groß, Engelbert [Hrsg.]: Freies Arbeiten in weiterführenden Schulen. Hinführung – Begründung – Beispiele. Donauwörth: Auer, 1992.
MEYER, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004
MONTESSORI, Maria: Die Entdeckung des Kindes, Freiburg i. Br. 1969
MONTESSORI, Maria: Die Umgebung (1930). In: Montessori, M. 1988, S. 41-47
MONTESSORI, Maria: Grundlagen meiner Pädagogik und weitere Aufsätze zur Anthropologie und Didaktik. Heidelberg, 1965.
MONTESSORI, Maria: Kinder sind anders, München/Stuttgart 1988
MONTESSORI, Maria: Montessori-Erziehung für Schulkinder, Stuttgart 1926
MÜLLER-WIELAND, M.: Wandlung der Schule, Schaffhausen 1976

NOLL, Heike: MONTESSORI-Freiarbeit. Möglichkeiten und Grenzen im Alltag öffentlicher Schulen. Ulm, 2003.

OBOLENSKI, A./Meyer, H.: Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn 2003
ORTLING, P.: Maria Montessori, In: ZS Pädagogik 1/92

PEISKER, M.: Ein Kollegium stellt auf Freie Arbeit um. In: LehrerJournal 54 (1986), H.5, S. 201 - 204
PETERSEN, Peter: Die Praxis der Schulen nach dem Jena-Plan. Weimar, 1934.
PETERSEN, Peter: Innere Schulreform und neue Erziehung. Gesammelte Reden und Aufsätze. Weimar, 1925.
PETERßEN, Wilhelm H.: Kleines Methodenlexikon. Düsseldorf 1999
PFEIFFER, A.: Lernen in Stationen, Reutlingen 1997
POSEM, H. G.: Der Lehrer im Offenen Unterricht – Fragen der Lehrerrolle. In: Bönsch/Schnittko 1979
POTTHOFF, Willi: Einführung in die Reformpädagogik. Von der klassischen zur aktuellen Reformpädagogik. Freiburg, 1992.
POTTHOFF, Willi: Grundlage und Praxis der Freiarbeit. Freiburg, 1995.

RADEMACHER, B.: Freiarbeit in der Sekundarstufe: ”... und morgen fangen wir an”. Lichtenau 1998
RADEMACHER, B.: Freiarbeit in der Sekundarstufe: ”... und morgen fangen wir an”. Lichtenau 1998
REICHEN, J.: Hinweise zum Werkstattunterricht, In: ZS Sachunterricht und Sachbegegnung, Zürich 1991
RIEGEL, E.: Phantasie in der Förderstufe. In: betrifft:erziehung 16 (1983), H.4, S.66 - 73
ROGERS, C. R.: Lernen in Freiheit, München 1974
RÜLCKER, T./ Oelkers, J.: Politische Reformpädagogik, Bern u.a. 1998
RUMPF, Horst: Was ist frei an der freien Arbeit? In: Pädagogik 6/91, S. 6 - 9.

SCHERENHAMMER, Annelise: Deutsch in der Freiarbeit. In: Weinhäupl; Wilhelm [Hrsg.]: Lust auf Schule. Offener Unterricht in der Mittelstufe. Linz, 1995.
SCHÜLLER, Dieter: Zeit für freie Arbeit. In: Pädagogik 6/91, S. 12 - 15.
SCHULZ VON THUN, F.: Miteinander Reden 1, Hamburg 1981
SCHULZ, W.: Selbstständigkeit – Selbstbestimmung – Selbstverantwortung: Lernziele und Lehrziele in Schulen der Demokratie. In: Pädagogik 6/1990, S. 34-40
SCHWARZ, Hermann: Einstieg in offenen Unterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 1/1987, S. 8 - 11
SEHRBROCK, P.: Freiarbeit in der Sekundarstufe, Frankfurt am Main (Cornelsen) 1993
SEILNACHT, T.: Freiarbeit im Unterricht der Sekundarstufe - exemplarisch aufgezeigt für das Fach Musik, PMP, Rhein-Neckar-Verlag, Lfg. I/1996
SEILNACHT, T.: Komplementäres Verstehen und synoptisches Lernen (zur Veröffentlichung vorbereitet)
SEILNACHT, T.; Freiarbeit im Unterricht der Sekundarstufe, http://www.seilnacht.com/Freiarb.htm, Zugriff am 15.04.2011
SEILNACHT, T.; Naturwissenschaftliches Arbeiten, Bern 2004
SEITZ, Oskar ( Hrsg ): Freies Lernen, Auer Verlag Erscheinungsjahr ?
SEITZ, Oskar: Freie Arbeit – zum Begriff. In: SEITZ, Oskar [Hrsg.]: Freies Lernen. Grundlagen für die Praxis. Donauwörth, 1999.
SEITZ, Oskar: Historische Wurzeln der Freiarbeit – Maria MONTESSORI und Peter PETERSEN. In: SEITZ, Oskar [Hrsg.]: Freies Lernen. Grundlagen für die Praxis. Donauwörth, 1999.
SENNLAUB, Gerhard (Hrsg.): Feuer und Flamme. 99 Vorschläge zu Arbeitsmitteln für Freiarbeit und Wochenplan. Heinsberg 1984
SENNLAUB,G.: Grundlagen von Freiarbeit und Wochenplan Rede auf dem Wuppertaler Grundschultag. In: Erziehungswissenschaft/ Erziehungspraxis 1(1985), H. 3, S. 24 - 29
SKIERA, E.: Peter Petersen, In: ZS Pädagogik 2/92
SKIERA, Ehrenhard: Schulen ohne Klassen: Gemeinsam lernen und leben: Das Beispiel Jenaplan. Heinberg 1985
SLAVIN, R.E. (1985a): An Introduction to Cooperative Learning Research. In: Slavin 1985, S. 5-15
SLAVIN, R.E. u.a. (Hrsg.): Learning to Cooperate, Cooperating to Learn. New York/London 1985
SLAVIN, R.E.: Kooperatives Lernen und Leistung: Eine empirisch fundierte Theorie. In Huber 1993, S. 151-170
SOMMERFELD, D.: Offener Unterricht und das Dilemma der Leistungsdiskussion. In: Grundschule 3/1999, S. 54-56
STACH, R. /Meyer, P.: Zusammen lernen. Zusammen leben. Heinsberg 1984
STROTE, Ingo: Das Wochenplanbuch für die Grundschule. Lernen zwischen Pflicht und Kür. Heinsberg 1985

TRAUB Silke: Lehrer lernen Freiarbeit. Beschreibung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Bd. 94. Heft 1. Weinheim, 2002.
TRAUB Silke: Lehrer lernen Freiarbeit. Beschreibung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften [Hrsg.]: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Bd. 94. Heft 1. Weinheim, 2002.
TRAUB, Silke: Auf dem Weg zur Freiarbeit: Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe. Dissertation. Weingarten 1999
TRAUB, Silke: Freiarbeit in der Realschule. Analyse eines Unterrichtsversuchs. Landau 1997
TRAUB, Silke: Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit. Ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende. Bad Heilbrunn, 2000.
TRAUTMANN, T.: Die anderen Kinder helfen mir. Streiflichter aus der Arbeit einer dreifach altersgemischten Lerngruppe. In: Grundschulmagazin 5-6/2001, S. 25-28

ULLRICH, H. und Hamburger, F.: Kinder am Ende ihres Jahrhunderts, Langenau - Ulm 1991

VAUPEL, D.: Handeln und Lernen in der Sekundarstufe. Zehn Praxisbeispiele aus dem offenen Unterricht. Weinheim und Basel 1997
VOGELSAENGER, W.: Offener Unterricht am Gymnasium. In: Bönsch 1993, S. 223 –254
VOLKERS, Bärbel und Heiner: Szenen der Veränderung. Lernerfahrungen einer Hauptschülerin mit freier Arbeit. In: Pädagogik 6/91, S. 23 - 25.

WAGENSCHEIN, M.: Ursprüngliches Verstehen und exaktes Denken, Band 1 und 2, Stuttgart 1970
WAGENSCHEIN, M.: Verstehen lehren, Weinheim 1968
WAGNER, Rolf: "Tagesplan - Wochenplan - Freie Arbeit": In: Neue Deutsche Schule (1987), H. 19, S. 21 f.
WALLRABENSTEIN, Wulf: Lehrerinnen in der Freiarbeit. In: Drews/Wallrabenstein 2002, S. 91-99
WALLRABENSTEIN, Wulf: Offene Schule – offener Unterricht. Reinbek: Rowohlt., 1998
WALLRABENSTEIN, Wulf: Offene Schule, offener Unterricht. Ratgeber für Eltern und Lehrer. Hamburg 1991
WASERTHAL, Günther; Hecker, Ulrich: Freie Arbeit - Leben in der Schule. Ort? 1989
WEIL, S.: Die Einwurzelung, München 1956
WITZENBACHER, K.: Handlungsorientiertes Lernen in der Hauptschule. München 1985

ZEHRFELD, Klaus: Freinet in der Praxis. Weinheim und Basel 1977
ZEINDLER, E.: Arbeiten nach dem Wochenplan. In: Pädagogik 11/2000, S. 23-26